Adresse:
Marktplatz 9, 3034 Maria Anzbach
Ordinationszeiten:
Di 14.15-18.00 Do 14.15-18.00
Terminvereinbarung:
T: +43 2772 / 55 7 88
Online Termine
Dr. Karl Auner
Ihr Facharzt für Orthopädie in Niederösterreich und Wien-Umgebung. Terminvereinbarung unter +43 2772 55 7 88
Facharzt, Orthopdie, Orthopäde, Knie, Schulter, Hüfte, Operation
15573
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15573,bridge-core-3.0.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_menu_slide_from_right,qode-theme-ver-28.8,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive
Dr-Karl-Auner-650×650

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
Facharzt für Unfallchirurgie

OA Dr. Karl Auner

Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Facharzt für Unfallchirurgie

Werdegang

 

Geboren in Innsbruck, verbrachte ich meine Kindheit ab der Volkschule in Wien. Nach dem Gymnasium absolvierte ich das Medizinstudium an der Universität Wien und war zeitgleich im Pflegedienst tätig. Früh erkannte ich mein großes Interesse an den chirurgischen Fächern. Als Turnusarzt arbeitete ich ab 2007 im Hanusch-Krankenhaus. Von 2010 bis 2016 absolvierte ich die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie. Ab 2016 konnte ich die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie am Orthopädischen Zentrum des Otto-Wagner-Spitals, unter der Leitung von Prim. Dr. Peter Zenz, anschließen. Meine Spezialisierungen sind auf chirurgischer Seite die minimalinvasive Hüft- und Knieendoprothetik sowie die arthroskopische Versorgung von Knie- und Sportverletzungen. Ich bin seit 2016 Mitglied der Knie- und Sportambulanz sowie der Fußambulanz am orthopädischen Zentrum des Otto-Wagner-Spitals.

 

Seit 2018 bin ich Vertretungsarzt in der Ordination von OA Dr. Wolfgang Fertschak in Maria Anzbach (www.fertschak.at). Ich arbeite derzeit als Oberarzt am Orthopädischen Zentrum der Klinik Penzing (vormals Otto-Wagner-Spital). Im Sommer 2022 habe ich die Ordination von Dr Wolfgang Fertschak übernommen. Nach einer 2 monatigen Renovierungs- und Umbauphase wurde sie Ende September 2022 neu eröffnet. Ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in der Nähe von Neulengbach.

Lebenslauf

 

OA Dr. Karl AUNER (Verheiratet, 2 Kinder)

2006 Promotion zum Dr.med. univ. an der Universität Wien

2007-2010 Turnus in Hanusch-Krankenhaus

2010-2016 Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie: Unfallchirurgie und Sporttraumatologie (Hanusch- KH), Neurochirurgie (KH Wr. Neustadt), Orthopädie (Otto- Wagner- Spital), Plastische Chirurgie (KH Rudolfstiftung), Chirurgie (Hanusch- KH., KH Rudolfstiftung)

2016-2018 Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, Orthopädisches  Zentrum des Otto-Wagner-Spitals

Seit 2018 Vertretungsarzt in der Ordination von OA Dr. Wolfgang Fertschak in Maria Anzbach (www.fertschak.at).

 

Mitgliedschaften:

ÖGU, Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie

AGA, Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

 

Diplome:

Notarztdiplom

Fortbildungsdiplom ÖÄK 2016, 2021

 

Weitere Qualifikationen:                                                                             

Notarztdiplom:   

09/10  ERC – ALS Provider Course, Wiener Rettung

10/10  Notarzt- Kurs, Wiener Rettung

11/12   Notarzt- Refresher, Großschadensfälle

06/15  Notarzt- Refresher, DocOnBoard

10/18  Notarzt- Refresher, „Updates“

 

Wichtige ärztliche Fortbildungen:

05/10 Wiener Handkurs

03/11  Handgelenkskurs, Wien

09/13  Workshop Wirbelsäulenchirurgie, Uni Graz

02/14  Knie & Schulter Workshop, ArthroLab München

03/14  Balloon Kyphoplasty Course, Salzburg

05/14  Traumakurs Alpbach, AIOD

06/14  10. Wirbelsäulensymposium, Anif bei Salzburg

02/15  MIS Spine Surgery Course, Leiden/Amsterdam

03/15  Knee & Shoulder Course, ArthroLab München

06/15  Lumbar Interbody Fusion Course, London

10/15  Knie & Fuß Workshop, ArthroLab München

05/16  Fortbildungsdiplom ÖÄK

01/18  Hüftsonografie Kurs, Wien Speising

09/18  Anatomie-Workshop Hüftendoprothetik, Salzburg

10/18  DKOU Berlin

11/18   ArthroLab München

12/18  Prosthetic Joint Infection, Berlin

05/19  autologe Knorpelentnahme igor, Wien

06/19  International Congress Knee Surgery, Wien

06/21  Fortbildungsdiplom ÖÄK

04/21  Biointelligente Osteosynthese am Fuß, Shark Screw

11/21   ÖGU, Update Knorpelchirurgie